Krimi-Genuss für Provence-Fans
Das hat dem pittoresken Dörfchen Sainte-Valérie gerade noch gefehlt: Ein Stardesigner will kurzerhand seine Modenschau dort veranstalten – und Dorfpolizist Pierre Durand soll für die Sicherheit sorgen. Doch das gestaltet sich als schwierig, denn gegen den Modedesigner Fontanel liegen Drohungen vor und an dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsort ist ein Mord geschehen. Hat der etwas mit Fontanel zu tun? Und war der Tod von dessen Förderin Zazà vor zehn Jahren wirklich ein Unfall?
Je mehr Durand ermittelt und in der Vergangenheit gräbt, desto mehr Verdächtige tauchen auf. Alles scheint verworren und wie in der Modewelt auch ist unter der Oberfläche vieles anders als es scheint. Pierre Durand hat alle Hände voll zu tun – und muss nebenbei noch versuchen, seinen Vater davon abzuhalten, ebenfalls nach Sainte-Valérie zu ziehen…
Wieder einmal gelingt es Sophie Bonnet grandios, die Stimmung der Provence in ihrem Roman einzufangen. „Provenzalisches Licht“ ist bereits der elfte Fall für Pierre Durand und noch immer gehen der Autorin weder die Ideen für Kriminalfälle noch die Rezepte aus. Wie die Ultra-Fast-Fashion auch die Provence verändert, thematisiert sie ganz nebenbei – und wie immer bleibt auch viel Raum für Genuss.

Sophie Bonnet: „Provenzalisches Licht“, Blanvalet, 18 Euro