Sommer in Altona

Sommer in Altona

Wozu wegfahren, wenn es auch in Hamburg so schön sein kann? Der „Sommer in Altona“ bietet einen Monat lang ein buntes Kulturprogramm im Zirkuszelt – und einen Biergarten gibt’s auch. Konzerte, Lesungen, Poetry Slam – 27 Events machen die Wiese am Nobistor zu einem kulturellen Leckerbissen.

Den Auftakt bestreitet am 25. Juli das Berliner Brüderpaar KLAN mit ihrem authentisch-ehrlichen Deutsch-Pop. Zwei Tage später kommen Kids mit „Eule findet den Beat“ voll auf ihre Kosten. In einer witzigen Inszenierung des Hörspiels entdecken Kinder mit der Eule, wie vielfältig die Welt der Musik ist. Das Programm ist aber auch für große Ohren spannend (27.7.).

Wer es lieber etwas politischer mag, sollte sich das Konzert von Hans Söllner auf keinen Fall entgehen lassen. Bissig und wortgewandt bringt der rebellische Liedermacher seine Gesellschaftskritik mit Gitarre und Harp nach Altona (4.8.). Ein etwas jüngeres Publikum spricht Masego an. Das Multitalent, das bürgerlich Micah Davis heißt, ist irgendwas zwischen Rapper, Saxophonist, DJ, Komiker und Sänger und bezeichnet seinen Musikstil als „TrapHouseJazz“. Der 26-Jährige ist ein geborener Entertainer und wird das Publikum im Zelt garantiert aufmischen (13.8.).

Wenn Dichter wieder ihre Wortsalven abfeuern und sich mit treffsicheren Formulierungen überbieten, ist Poetry-Slam-Zeit. Außer ein paar Newcomern, die zeigen wie schön und kreativ Sprache ist, kommt als Super-Gast Slam-Poet Patrick Salmen ins Zelt. (14.8.). Die Milliarden aus Berlin sind längst keine Unbekannten mehr und stehen für Rock mit viel punkigen und etwas poppigen Einflüssen (23.8.).

Das dicke Ende feiern am 28. August die Donots – diesmal aber nicht mit fettem Rock, sondern mit ihrem Live-Podcast Die Relaxte Kluftpuppe“. Ingo Knollmann und Co. Plaudern dann über den ganz normalen Wahnsinn ihres Bandalltags. Das komplette Programm sowie weitere Infos gibt es auf www.sommerinaltona.de. Und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, steht einem perfekten Sommer in Altona nichts mehr im Wege!

25.7.-28.8., 16-27 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert