Fette Sause im Knust

Fette Sause im Knust

Frauen werden ja bekanntlich nur „29+x Jahre“ alt, das Knust feiert dieses Jahr seinen 27 + 16. Geburtstag. Diese eigenwillige Zählung hat einen guten Grund: 27 Jahre lang war der Livemusik-Schuppen an der Brandstwiete zu Hause, seit 16 Jahren sorgt er für Stimmung am alten Schlachthof. Das eigentliche Zuhause des Knust sei aber „in unseren Herzen“, sagt Knust-Geschäftsführer Karsten Schölermann. „Wir konnten nur umziehen, weil wir in uns zu Hause waren. Der Husarenritt, jedes Jahr mehr als 300 Shows auf die Bühne zu bekommen, ist höchstgradig triebtäterabhängig.“

Das ist auch sein Geheimnis, warum dieser Musiktempel dem grassierenden Clubsterben trotzt: „Es sterben nicht die Clubs, sondern die Bereitschaft sich selbst zu opfern. Wir trotzen dem, indem wir uns hergeben. Wir geben unser Leben und können so überleben.“

Und zum Geburtstag schenken sie Hamburg eine fette dreitägige Sause mit Party, Tanz und Live-Musik. Los geht’s am Freitag, 2. August, mit der ersten „Too Slow To Disco Open Air Party“ der Stadt. Zu Softrock und Yachtpop können Gäste chillen und das erste Feierabendbier genießen. Ebenso chillig geht es weiter, wenn am selben Abend The KBCS ihr neues Thai-Funk-Album „Phô Sessions Vol. 1“ vorstellen – und einen besonderen Überraschungsgast haben sie auch dabei.

Foto: Mirbach

Der Sonnabend bietet eine musikalische Exkursion Richtung Türkei, Libanon, Israel, Irak und Rumänien. Das DJ-Duo Booty Carrell & DJ Fatou sorgt für auf- und anregende Sounds – und eine wilde Tanzparty, die der Völkerverständigung dient. Zurück zu den Wurzeln geht es am Sonntag, wenn es modern-jazzig wird. Schließlich war der Knust-Vorgänger-Club das Jazzhouse. Zum Geburtstagskonzert bringen Fazer, die mit zwei Drummern und vom Dub angehauchte Basslinien grooven, ihr aktuelles Album mit. Also, lasst die Korken knallen!

Knust: 2.-4.8., Fr ab 17 Uhr, Sa 20 Uhr, So 20 Uhr, Eintritt frei, Sonntag 19 Euro

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert